Playback Theater - Referenzen

Ämter

Bundesamt für Sozialversicherungen BSV, Tagung – Playback- und Businesstheater
Das Playbacktheater hat unsere Projekttagung bereichert: Mittels spontanen Inszenierungen wurden vorherrschende Systemzwänge karikiert, Sprachbarrieren demonstriert oder Zusammenarbeitshinder- nisse thematisiert. Alles in allem ermöglichte uns das Playbacktheater über humorvolle Einlagen das eigene Tun mit einer gewissen Distanz zu betrachten. Über das gemeinsame Erlebnis wurden institu- tionelle Schutzmauern abgebaut und Anreize für neue, anregende Auseinandersetzungen geschaffen.

Stadt Luzern, Grossgruppenprozess – Playback-Theater
Ernsthaft und spielerisch wurden die Impulse aus dem Publikum umgesetzt und animierten zum Nachdenken und zum Schmunzeln.

Amt für Jugend- und Berufsberatung Kanton Zürich, Mentorentreffen - Unternehmenstheater
Mit viel Professionalität, Grips und Humor hat das Playback-Theater Zürich am Mentorentreffen der kantonalen Berufsberatung die Sonnen- und Schattenseiten unseres Alltags inszeniert. Ein anspruchsvolles Publikum ging glücklich und zufrieden nach Hause!

Kanton Nidwalden, Kadertag – Improvisations und Businesstheater
Ihre Interaktionen haben massgeblich zum Reichtum und Erfolg unserer Kadertagung beigetragen. Wir haben gelacht, wir haben nachgedacht, wir haben erlebt und wir waren inspiriert!
Gerne empfehlen wir Sie weiter!

Amt für Jugend- und Berufsberatung Kanton Zürich, Dankesessen für Freiwillige – Unternehmens- und Playbacktheater.
So manche Freiwillige haben sich darin wieder erkannt und so wurde viel gelacht und geschmunzelt. Wahrlich ein unterhaltsames und einmaliges Theatererlebnis!
Wir waren begeistert, auch das Feedback von den Zuschauern war nur positiv. Rundum hat alles gut geklappt, die Zusammenarbeit mit euch war sehr angenehm.

Sozialdepartement der Stadt Zürich, Informationsanlass  Massnahmenplan – Unternehmens –und Playback-Theater
Karin Gisler führte das Publikum galant durch den Abend. Durch die witzigen und sehr treffenden Darstellungen wurde die Stimmung gelockert und die Distanz zwischen dem Sozialdepartement und dem Publikum  überbrückt. Dadurch ist eine gute Grundlage für das Projekt gelegt worden. Die Anwesenden waren begeistert.

Zürcher Gemeinsschaftszentren, MitarbeiterInnen-Veranstaltung – Playback- und Improtheater
Das Playback-Theater Zürich wurde anlässlich des Mitarbeiter/innen-Tages zum Thema Gender engagiert. Ziel des Tages war es, die Mitarbeiter/innen für das Thema zu sensibilisieren und Gedanken zu Umsetzungsmöglichkeiten unseres Gender-Konzeptes anzuregen.
Die Theatergruppe hat sich gut an das Thema Gender herangetastet und die Szenen sehr unterhaltsam gespielt. Die spielerische Auseinandersetzung mit dem Thema wurde sehr geschätzt und lockerte die Atmosphäre auf eine gute Weise auf. Auch die Rückmeldungen zeigten, dass der Anlass in positiver Erinnerung bleibt.
Gerne empfehlen wir das Playback-Theater weiter.

Direktion der Justiz und des Innern des Kantons Zürich, Kaderveranstaltung - Unternehmenstheater
Ich habe zum Auftritt des Playback Theaters Zürich positive Feed-backs erhalten. Von vielen wurde das Theater als das Highlight des Tages beurteilt - Vermittlung von wichtigen Inhalten auf neue, ungewohnte Art. Allgemein wurde geschätzt, dass unsere Botschaften zur Feedback-Kultur mit der Illustration durch das Theater viel besser in Erinnerung bleiben und dadurch im Alltag besser nutzbar gemacht werden können. Beeindruckt waren viele auch davon, dass die Schauspielerinnen und Schaupieler auch Zwischentöne und Ungesagtes aus dem Publikum herausgespürt und in ihrem Spiel sichtbar gemacht haben.

Stadt Zürch, HR Management, Berufsbildungskonferenz - Businesstheater
Der Auftritt des Playback Theaters Zürich hatte zum Ziel, nach diversen Referaten die Situation der Berufsbildung der Stadt Zürich auf eine unterhaltsame Art und Weise zu beleuchten und die Teilnehmenden in ihrer Rolle als Berufsbildungsverantwortliche zu spiegeln. Ein wichtiger Aspekt war uns auch der interaktive Ansatz.
Anhand der Rückmeldungen der Teilnehmenden können wir sagen, dass der Auftritt sehr gelungen war.
Alle verfolgten Ziele wurden vollumfänglich erreicht; die Teilnehmenden konnten herzhaft lachen und sahen sich durch die Spielenden auf eine sehr wertschätzende Art gespiegelt